Herzlich willkommen…

…bei mut4u!

Der Name mut4u steht für Markus Umwelt Training für dich.

Was soll das heißen? Ganz einfach, Markus ist mein Name, ich bin total gern in der Natur unterwegs, am liebsten in Verbindung mit Sport und Training. Die Kombination dieser drei Faktoren stelle ich nun dir zur Verfügung, um meine Begeisterung an diesen Dingen mit dir zu teilen.

Eine meiner großen Leidenschaften ist Klettern. Gerne in der Halle, lieber draußen am Fels, gerne bouldern, lieber mit Seil, alles hat seinen Reiz. Ich biete verschiedene Kurse zum Thema Sportklettern an, sowohl mit als auch ohne Seil, drinnen oder draußen, oft in Kooperation mit Partnern. Die Vorteile für dich als Teilnehmer sind ein engagierter Lehrer, der liebt was er tut, moderne Ausrüstung und ausgewählte Klettergärten oder Hallen, wo wir uns den schönsten Routen widmen können.

Klettern ist aber nicht nur ein faszinierender Sport, es findet auch in der Pädagogik und Psychotherapie Anwendung in Form des Therapiekletterns.

Eine weitere Sportart, für die meine Begeisterung so groß ist, dass ich sie mit dir teilen möchte, ist Mountainbiken. Die Verbindung von konditionellem Anspruch und technischer Herausforderung draußen in der Natur übt auf mich einen ganz besonderen Reiz aus. Darum bin ich seit ca. 20 Jahren am Bike unterwegs, das nächste Mal vielleicht schon mit dir.

Aber auch zu Fuß bin ich gerne draußen unterwegs. Egal ob Hüttenwanderung in der Schweiz, Zelttrekking in Island mit Karte und Kompass, mit dem Biwaksack entlang der Soca oder der Weltkulturerbesteig durch die Wachau, bei allem bin ich voll dabei. Oder auch gern mal ein paar Tage einfach so im Wald, nur mit einer Plane und einem Schlafsack, kochen am offenen Feuer und das Essen wird aufgewertet mit dem, was die Natur hergibt. Wenn du gleich live dabei sein willst, dann bist du bei den Wildnisseminaren richtig, andernfalls hörst du dir vielleicht zuerst einen meiner Vorträge an.

Für ein paar optische Eindrücke darüber, was euch erwartet und was ich so tue, könnt ihr euch meine Bildergalerien und Videos ansehen.