Erlebnispädagogik

Das Feld der Erlebnispädagogik umfasst eine Vielzahl von Bereichen und beschäftigt sich ganz allgemein damit, als Gruppe in der Natur unterwegs zu sein und spricht dabei sowohl Erwachsene als auch Kinder und Jugendliche an. Dabei geht es uns aber nicht nur um die Bewegung und den Genuss in der Natur, sondern auch darum, was sich dabei in der Gruppe tut. Wir erfahren einerseits viel über die Fauna und Flora um uns herum, aber auch über unsere eigene Persönlichkeit und die der anderen, unsere Stärken und Schwächen sowie unsere sozialen Kompetenzen. All diese Lern- und Erkenntnismöglichkeiten erfahren wir gemeinsam in der Natur, besprechen die auftauchenden Inhalte und entstehenden Gruppendynamiken sowie den Transfer in den Alltag.

Gruppendynamisch geprägte Angebote von mut4u für Kinder und Jugendliche sind Erlebnisgeburtstage, die Waldhexen & Wiesenzauberer, die Urwald Kids sowie die Einzel- & Intensivbetreuung.

Mehr Angebote mit gruppendynamischem und erlebnispädagogischem Hintergrund findest du auch in der Rubrik Teams & Firmen.