Outdoor & Survival

Willkommen in der Wildnisabteilung, die Abenteuerlustigen und Junggebliebenen sind hier genau richtig!

Ich bin selber gerne in der Natur unterwegs und es hat mich immer schon fasziniert, sich draußen zurecht zu finden und dabei einfache Mittel zu verwenden, auf ein wenig Komfort zu verzichten. In meinen Seminaren möchte ich diesen Gedanken mit euch teilen und ausbauen, das Gespür für den Respekt vor der Natur schärfen und schöne Stunden draußen genießen.

Wir können uns dabei mit Themen beschäftigen wie Orientierung, Lagerbau, die Herstellung einfacher Werkzeuge sowie Feuer machen und kochen. Bei Interesse an mehreren Bereichen könnt ihr auch kombinierte Seminare besuchen.

Da ich auch im Winter gerne draußen bin und Schnee eine Vielfalt von Möglichkeiten bietet, können wir uns in einem der Winterseminare gemeinsam ein Iglo bauen und weitere Möglichkeiten im Schnee entdecken oder uns mehr der modernen Suche nach Verschütteten in einer Lawinensituation (LVS) widmen. Ideal also sowohl für Familien und Jugendliche, als auch für Schneeschuhwanderer und Schitourengeher.

Für alle, die eine Trekkingreise planen und bei der Vorbereitung, Materialauswahl und -handhabung noch Unterstützung oder Tipps benötigen, gibt es mein Trekkingseminar.

Bei meinen aktuellen Kursen findest du alle Seminare, die in nächster Zeit angeboten werden, inklusive Detailinfos und direkter Anmeldung.

Auch jede Art von Gruppe, die sich gern draußen aufhält, kann sich hier angesprochen fühlen. Sei es für einen Kindergeburtstag im Freien oder ein Geländespiel für Kinder, Kennenlernen in einem neuen Team (Schulklasse, Abteilung, Erstsemestrige, …), Betriebsausflug oder ein individuelles Angebot.