Erlebnispädagogische Intensivbetreuung

Ein Angebot sowohl für soziale Einrichtungen, als auch für Privatpersonen.


Warum überhaupt?

Zusammenleben ist oft schwierig. Bei der erlebnispädagogischen Intensivbetreuung geht es darum, Kindern und Jugendlichen ganz grundlegende soziale Werte und Kompetenzen zu vermitteln. Das beinhaltet gesellschaftliche Umgangsformen genauso wie das elementare Zurechtkommen im Leben. Den Wert von Geld einzuschätzen, was kann ich wo einkaufen, wie finde ich Freunde in der Schule, wie arrangiere ich mich mit den Lehrern, was kann ich zu einem friedlichen Zusammenleben mit den Mitschülern beitragen, wie bewerbe ich mich, was brauche ich für eine Kontoeröffnung, welche Kosten kommen mit einer Wohnung auf mich zu, wie kann ich Konflikte respektvoll und produktiv lösen, wie koche und ernähre ich mich richtig, wie teile ich mir meine Zeit ein u.v.m.

 

Wie läuft das ab?

Am Anfang steht die Auftragsklärung: Was also ist das Ziel der erlebnispädagogischen Intervention und was wollen der Jugendliche und die Betreuungspersonen erreichen, oin welchen Themen wird eine Verbesserung angestrebt? Danach kommen verschiedene Mittel zum Einsatz: soziale Kompetenz kann beim Klettern erlernt und geschult werden, aber auch beim Mountainbiken, bei verschiedenen Aktivitäten in der Natur oder in Alltagssituationen. 

Dieses Service biete ich in einerseits sozialen Einrichtungen wie WGs an, gerne aber auch Privatpersonen oder Schulen.