Outdoor & Survival

Wer sich gern draußen aufhält, ist hier genau richtig!  


Lagerbau

Ein Lager kann vielfältig aufgebaut sein. Ob Waldläuferhütte, Windschutz, Plane oder Luxus Outdoor-Heim mit Tisch, Sesseln und Kleiderständer, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Je nach Vorgabe bauen wir uns eine entsprechende Unterkunft und im Zuge eines Übernachtungsseminars kann diese auch gleich ausprobiert werden.


Feuerseminar

Im Zuge des Feuerseminars beschäftigen wir uns nicht nur damit, was wir für ein Feuer alles brauchen und wie wir es entfachen können, sondern auch das Ganze rundherum. Dazu gehören der rechtliche Rahmen, der verantwortungsvolle Umgang mit Feuer, Nutzen und Gefahren sowie die korrekte Säuberung der Feuerstelle. Und ein wenig grillen ist natürlich auch dabei. 


Orientierung im Gelände

Das GPS ist inzwischen für Viele das Mittel der Wahl, wenn es um Orientierung im Gelände geht. Aber auch der Umgang mit diesem Helfer will gelernt sein. Und für Notfälle ist es ratsam, auch mit Karte, Kompass und Höhenmesser umgehen zu können. All diese Fertigkeiten eigenen wir uns in einem halben oder ganzen Tag an und üben dementsprechend.


Wildnisgegenstände

Viele nützliche Gegenstände lassen sich recht einfach aus Naturmaterialien fertigen, die wir im Wald finden. Brennnesselschnüre flechten, Löffel brennen, Becher aus Birkenrinde falten, ein Wasserrad oder Mini-Boot bauen, u.v.m. Die Möglichkeiten sind vielfältig und der Phantasie keine Grenzen gesetzt.


Trekkingvorbereitung

Eine Trekkingreise ist für so manchen Outdoor Fan die Krönung. Damit alles funktioniert, ist eine entsprechende Planung und Vorbereitung essentiell. Ich gehe gerne mit dir deine Tour durch, berate dich in Sachen Ausrüstung und teste dein Equipment, bevor du damit auf die große Reise gehst.


Pflanzen und Tiere des Waldes

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit den Bewohnern des Waldes. Wir suchen Anzeichen für Tiere wie Fährten oder Losung und beschäftigen uns mit essbaren Pflanzen, deren Geschmack wir gleich ausprobieren. Viele wildwachsende Pflanzen haben auch eine gewisse Heilwirkung oder lassen sich in die alltägliche Küche mit einbinden.


Biosphärenpark Wienerwald

Als offizieller Bildungspartner des Biosphärenparks Wienerwald bringe ich die gerne die Hintergründe des Wienerwaldes als Natur-, Kultur- und Wirtschaftsraum näher. Dieses Angebot ist auch ideal für Schulen, welche die Natur vor ihrer Haustüre kennenlernen und sich über Aktivitäten im Wienerwald informieren wollen.


Wildniscamp

Für alle naturinteressierten Kinder und Jugendlichen gibt es im Sommer eine ganze Woche Wildnis. Lager bauen, Feuer machen, Tierspuren und essbare Pflanzen suchen, Geländespiele und vieles mehr. Diese Woche ist voller Überraschungen und ein Paradies für alle Forscher und Entdeckerinnen.


individuelles Angebot

Du suchst noch etwas anderes? Kein Problem, schreib mir einfach deine Wünsche und ich werde sehen, ob wir das gemeinsam umsetzen können oder ich dir einen kompetenten Ansprechpartner vermitteln kann.